Messier 5 – 19.07.2003

Messier 5 - 19.07.03
Objekt:
Messier 5 (kurz M5) oder NGC 5904 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlange und etwa 25.000 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt. Für Amateurteleskope ist er einer der schönsten Kugelhaufen.
Er wurde von Gottfried und Maria Kirch am 5. Mai 1702 entdeckt und von Charles Messier am 23. Mai 1764 in seinen Messier-Katalog aufgenommen.
Mit einer scheinbaren Helligkeit von 5,6 mag lässt sich Messier 5 in sehr klarer Nacht und an einem Ort mit wenig Lichtverschmutzung schon mit bloßem Auge als sternartiges Objekt erkennen. In kleinen Fernrohren werden am Rand bereits Einzelsterne sichtbar, doch wirkt das Zentrum auch im größeren Teleskop etwas verschwommen, weil unaufgelöste Sterne eine Art Schimmer erzeugen. Im untenstehenden Bild sind einige tausend dieser schwachen Sterne zu sehen.
Aufgenommen am: 19.07.2003
Teleskop mit Montierung: Vixen R200SS – 8″/f4 auf GPDX
Kamera und Nachführung: Webcam Philips Toucam manuell nachgeführt
Aufnahme Informationen: 12 Bilder á 17sek (= 3,4min ) bearbeitet mit Giotto

Kommentare sind geschlossen.